Vor der 2. Abstimmung im Rat – die Beschlussvorlage

Die Tagesordnung für die kommende Ratssitzung steht nun fest. Und, ja: Es wird auch um das Soziokulturelle Zentrum Stapeltor gehen! Auf der Tagesordnung sind wir die Nummer 47: Gibt es in Duisburg (PLZ 47…) und für den designierten Trägerverein des Zentrums, den “47 e.V.”, ein besseres Omen? 🙂

Aus der Beschlussvorlage hier ein Ausschnitt:

“Damit verbleiben 219.490 Euro Förderbedarf für die Erprobungsphase, der als einmaliger verlorener Zuschussin mehreren Teilzahlungen gewährt wird. Zuwendungsempfänger ist der gemeinnützige Verein „47 e.V.“. Der Zeitstrahl im beiliegenden Konzeptpapier ging noch von einem früheren Projektbeginn aus. Es ist nunmehr vorgesehen, Anfang Juli 2020 zu beginnen, die Projektdauer wird ca. 13 Monate betragen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Kulturhaushaltes 2020, die durch den Entfall des Traumzeitfestivals und des Kinderkulturfestivals in diesem Jahr nicht benötigt werden. Die Förderung der Stadt Duisburg ist zugleich Voraussetzung für die Gewährung weiterer Mitteldurch die LAG (Landesarbeitsgruppe der Soziokulturellen Zentren).”

Wir freuen uns über und begrüßen sehr den Finanzierungsvorschlag der Verwaltung unserer Stadt aus im Haushalt eingeplanten Mitteln für zwei Kultur-Festivals, die aufgrund der Corona-Bestimmungen leider ausfallen müssen. Eine nachhaltige Umwidmung dieser Kulturmittel!

Die Ratssitzung findet nicht im Rathaus, sondern in der Mercatorhalle statt. Sie beginnt um 15 h und ist zunächst (inkl. TOP 47) öffentlich. Wie der Zugang von Publikum geregelt sein wird, wissen wir grad noch nicht. Aber die Wiesengärten vor der Mercatorhalle sind ja auch ganz schön, vielleicht schöner noch zum Warten auf das Abstimmungsergebnis. – Lasst uns dort treffen!