Wir haben endlich den Passierschein A38 !!!

In seiner Sitzung am 25. November 2019 beriet der Rat unserer Stadt auf Antrag der Fraktion der GRÜNEN erstmals über unseren Plan, die uns privat angebotenen Räume im Stapeltor 6 auch mit öffentlichen kommunalen Mitteln umzubauen und (zunächst für 1 Jahr erprobend) als Soziokulturelles Zentrum Stapeltor zu betreiben. Die Zustimmung war – nach jahrelanger allgemeiner und zuletzt intensiver konkreter Vorarbeit – sehr groß. Eine Ratsmehrheit aus SPD, GRÜNEN, Linken und zusätzlich weiteren Fraktionen und einzelnen Abgeordneten befand unseren Plan für gut; sie würden ihm gerne zustimmen, befand insbesondere die SPD-Fraktion im Rat der Stadt, jedoch nicht ohne endgültige Vorlage des Passierscheins A38.

In unserem Fall: Die baurechtsamtliche Genehmigung für den Umbau und anschließende Nutzung. Warum nicht ein Beschuss unter Voraussetzung der Erteilung diese Genehmigung erfolgen konnte, hat sich uns nicht erschlossen (vgl. unseren Post vom 25.11.2019).

Sei’s drum (nur Schade um die inzwischen verloren gegangene Bundesförderung für den erprobenden Betrieb …): Nun liegt uns die Genehmigung hochoffiziell vor!

Wir danken an dieser Stelle uns selbst = allen in unserem Team, die hierfür intensiv gearbeitet haben. Und unserem Architekten und seinem Büro, ohne deren – unentgeltliche – Arbeiten wir diesen Passierschein nie hätten erlangen können! Und wir danken den Mitarbeiter*innen des städtischen Amts für Baurecht und betrieblichen Umweltschutz! Was eine Ermöglichungsgruppe idealiter sein kann, haben wir in sehr professionellen Arbeitstreffen unseres Architekten mit uns und Mitarbeiter*innen dieser städtischen Behörde erfahren. Danke!

Die nächste Ratssitzung findet am 15. Juni 2020 statt. Das im November 2019 noch fehlende Papier liegt nun vor. Genossinnen und Genossen der SPD-Fraktion und alle anderen Bürger*innen-Vertreter*innen: Gebt nun das weiland angekündigte Go und lasst uns dann gemeinsam machen!

Am 3.5.2020 berichtete die WAZ über den Erhalt der Baugenehmigung.

Nachtrag: Am 21.5.2020 berichtete ak[due]ll über die anstehende Ratssitzung. Das klingt gut – toi toi toi!