Von Thomas Krützberg zu Astrid Neese

Ein herzliches Willkommen unserer neuen Kulturdezernentin!

Jetzt ist es offiziell: Der Rat der Stadt Duisburg hat Astrid Neese zur Dezernentin für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales gewählt. Frau Neese war in den letzten drei Jahren Leiterin der Agentur für Arbeit in Duisburg, auf dem Gebiet Arbeit und Soziales ist sie damit erfahren wie kaum eine andere. Sie werde aber „ein waches Auge auch auf die Kultur haben“, versprach sie laut WAZ-Bericht. Wir freuen uns auf hoffentlich intensive, konstruktive Zusammenarbeiten!

Unser vorheriger Kulturdezernent Thomas Krützberg wird ab sofort das städtische Immobilienmanagement (IMD) leiten. In dieser Position hat er weiterhin einige Möglichkeiten, auch für die freie Kultur in Duisburg tätig zu sein. Die Räume für das geplante Zentrum Stapeltor wurden uns ja mangels städtischer Aternativen von einem privaten Investor angeboten. Aber dies soll ja nicht der letzte neue Ort für freie soziale und (inter-)kulturelle Arbeit in Duisburg sein bzw. werden. In diesem Sinne wünschen wir Herrn Krützberg viel Glück und gute Arbeit in seiner neuen Verantwortung.